Vom Bankwesen, SK Sturm und Selbstständigkeit …

Johann JaukDer langjährige Raiffeisenlandesbank Vorstand, mittlerweile selbst erfolgreicher Unternehmer und seit einigen Jahren treuer Kunde von netWERKER Mediahaus, Mag. Johann Jauk stand uns in einem ausführlichen Interview Rede und Antwort.

 

netWERKER: Sie haben in Ihrem beruflichen Wirken einige Stationen durchlaufen. Bitte geben Sie unseren Lesern einen kurzen Überblick über die wichtigsten Meilensteine Ihrer Laufbahn.

 

Jauk: Nach interessanten Praktikas in der deutschen Automobilindustrie (BMW, Mercedes, Porsche) war die längste Phase meines beruflichen Wirkens (über 27 Jahre) die Verantwortung für das Firmenkundengeschäft in der Raiffeisenlandesbank Steiermark AG. Von 2009 bis 2012 war ich auch Vizepräsident und Finanzvorstand von Sturm Graz. Derzeit führe ich als selbstständiger Unternehmer mein Beratungsunternehmen Aurea Management GmbH und das Handelsunternehmen Wein.Idee e.U.

 

netWERKER: Was bleibt als Highlight hängen? An welche Momente denken Sie besonders gerne zurück?

 

Jauk: Gerade das Firmenkundengeschäft ist ein besonders breiter und herausfordernder Aufgabenbereich. Daraus resultieren zahlreiche Highlights bei der Verwirklichung von Investitionsprojekten und Unternehmensgründungen sowohl im In- als auch im Ausland. Ein besonderes Highlight war natürlich, am Zustandekommen des Bundesligameistertitels von Sturm Graz im Jahre 2011 mitgewirkt zu haben.

 

netWERKER: Nun führen Sie als Selbstständiger Ihre eigenen Unternehmen – was waren für Sie die gravierendsten Unterschiede und größten Veränderungen?

 

Jauk: Ehrlich gesagt, gibt es für mich keine Unterschiede in der Unternehmensführung, da für mich die absolute Kundenorientierung, die Kundenbegeisterung, die Konzentration auf das Kerngeschäft und das Formen leistungsstarker Teams immer die Erfolgsfaktoren waren. Die größte Veränderung liegt für mich darin, dass ich nun auf Basis von Partnerschaften (zB netWERKER Mediahaus OG) arbeite.

 

netWERKER: Sie haben am Beginn Ihrer Selbstständigkeit sofort Dienste unseres Unternehmens (Anm.: Homepage, Logo, …) in Anspruch genommen. Warum haben Sie sich für uns entschieden und wie haben Sie uns damals wahrgenommen?

 

Jauk: Ich war von den handelten Personen und von ihrer fachlichen Kompetenz sofort begeistert. Die Leistungen eures Unternehmens waren wirklich perfekt und entsprachen 100%ig meinen Vorstellungen.

 

netWERKER: Mittlerweile kennen Sie uns und unsere Arbeit schon ein paar Jahre. Wie hat sich unser Unternehmen für Sie als „Außenstehender“ bzw. Kunde entwickelt?

 

Jauk: Der Erfolg eures Unternehmens zeigt sich für mich darin, dass mit dem Videodesign ein sehr interessantes Geschäftsfeld weiter ausgebaut werden konnte, auch das Team wurde kompetent erweitert.

 

netWERKER: Danke für das ausführliche Interview.

 

Das Interview sowie andere interessante Artikel finden Sie in der 2. Ausgabe unseres Kundenmagazins: Link