Schilcherland digital auf Erfolgskurs

Die Anforderungen an die Tourismusbranche werden komplexer, individueller und wesentlich informationsintensiver und das nicht nur aufgrund veränderter Gästebedürfnisse, die ein modernes, digitales Destinationsmanagement voraussetzen, sondern nicht zuletzt auch aufgrund der aktuellen Corona-Krise. Mit dem Bekenntnis zu einer starken Marke „Schilcherland“ und dem gemeinsamen Urlaubsportal „schilcherland.at“ hat die touristische Region mit Partnern aus der Wirtschaft, dem Weinbau, der Landwirtschaft sowie der Kunst und Kultur die notwendigen Maßnahmen gesetzt, um aktuelle Wettbewerbsvorteile zu generieren und die Gäste zu begeistern.

 

 

 

Das Team rund um das Projekt - Schilcherland digital

 

 

ERFOLGSKONZEPT ZUSAMMENARBEIT

Das Schilcherland arbeitet aktuell gemeinsam mit dem Tourismusregionalverband Süd- & Weststeiermark, den vier Tourismusverbänden Schilcherland Lannach, Schilcherland Steiermark, Schilcherland Sulmtal Koralm Weinebene, Schilcherland Eibiswald-Wies und den regionalen Partnern an der Weiterentwicklung in der Digitalisierung. Die Basis dafür bildet der gemeinsame Internetauftritt via www.schilcherland.at im Herbst 2018. Seit damals wurden 140.000 € in das Projekt „Digitalisierung im Schilcherland“ investiert – die Hälfte davon wurde vom Land Steiermark gefördert. Die Gäste wollen schon bei der Buchung ihres Urlaubes die Beine hochlegen. Die Investitionen dienen dazu noch schneller die Gäste im World Wide Web abzufangen und für das Schilcherland begeistern zu können.

Um erstmalig Bilanz zu ziehen, luden die Verantwortlichen am 2. Juni Medienvertreter zu einem Picknick auf das Weingut Wiedersilli, in Wies ein. Bei dieser Pressekonferenz wurde anschaulich das Vorgehen der Initiative erklärt und erläutert. Weiter Presseartikel dazu finden Sie z.B.: www.kleinezeitung.at, www.leibnitzaktuell.at, www.meinbezirk.at

PROFESSIONELLE PROJEKTBEGLEITUNG

Seit rund 2 1/2 Jahren dürfen wir als netWERKER Mediahaus, das Team rund um das Schilcherland, aktiv an der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie unterstützen. Durchgehend durften wir mit Rat und Tat zur Seite stehen und gemeinsam das Schilcherland in die digitale Zukunft zu führen.

Michael Mauthner (operativer Geschäftsführer von netWERKER Mediahaus) erklärt: „Auch mir persönlich war es ein großes Anliegen, das Schilcherland im digitalen Bereich fit zu machen bzw. halten. Wir stellen sicher, die definierten Ziele, wie z.B. die Steigerung der Reichweiten und Zugriffszahlen oder der Buchungen und Anfragen, nachhaltig zu erreichen.“

 

ZUWACHS BEI NÄCHTIGUNGEN

Ein Bestätigung, dass man mit dem eingeschlagenen Weg der touristischen Arbeit im Schilcherland ins Schwarze getroffen hat, zeigen die aktuellen Zuwächse im Bereich on- und offline. So bringt es die Website www.schilcherland.at täglich auf bis zu 4.000 Seitenaufrufe. Ferner waren insgesamt 340.000 Seitenaufrufe und 90.000 Besucher vom 1. Mai 2019 bis 30. April 2020 zu verzeichnen. Die positive Entwicklung in der Digitalisierung zeigt sich auch bei den Nächtigungszahlen des Schilcherlandes im Tourismusjahr 2019. Mit über 211.000 Nächtigungen konnte das Schilcherland eine Steigerung von 3,3 Prozent zum Vorjahr verzeichnen, was deutlich über dem steirischen Durchschnitt von +1,6 Prozent liegt. Hier bei wird ersichtlich wie hochwertige und nachhaltig diese Initiative ist.

 

Hier schmeckt das Leben – Entdecken Sie jetzt das Schilcherland.

www.schilcherland.at