Werbeagentur oder Medienagentur?

Wenn man sich auf die Suche nach dem passenden Unternehmen für sein zukünftiges Projekt macht stößt man in Netz und auch lokal auf verschiedenen Anbieter. Es gibt viele Unternehmen, die sich auf ein Thema spezialisiert haben. Da gibt es Webdesigner, SEO-Berater, Filmer, Fotografen, Social-Media Spezialisten, Grafiker und Druckereien. Man kann für jeden Bereich einen separaten Experten beauftragen. Aber ist das sinnvoll?

 

Ob es sinnvoll ist muss, je nach Projekt natürlich unterschiedlich beurteilt und entschieden werden, aber in den meisten Fällen ist es ein Zusammenspiel vieler Kompetenzen von Vorteil.

 

Zum Beispiel kann eine optisch wunderschöne Webseite nicht unbedingt für Suchmaschinen optimiert sein oder es fehlen gute Fotos oder wichtige grafische Elemente.

 

Daher liegt der Vorteil klar bei Agenturen, die viele Kompetenzen vereinen. Es spart Ihnen Zeit und Kosten. Zudem haben Sie für Ihr Projekt einen klaren Ansprechpartner.

Werbeagentur oder einer Medienagentur?

Eine eindeutige Definition für Werbeagenturen und Medienagenturen gibt es nicht. In der Branche hat sich folgendes Bild herausgestellt:

 

 

Werbeagentur

Die Werbeagentur ist ein klassisches Dienstleistungsunternehmen. Man spricht von einer Full-Service-Agentur. Sie konzentrieren sich eher auf die klassischen Werbebereiche.

  • Printwerbung
  • Anzeigenschaltungen
  • Events
  • Konzeption

 

Medienagentur

Eine Medienagentur auch ein Dienstleistungsunternehmen. Medienagenturen konzentrieren sich aber stärker im Bereich der neuen Medien und Onlinemedien.

  • Digitale Medien
  • Webdesign
  • Onlineshops
  • Social Media
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

Welche Agentur ist das netWERKER Mediahaus?

Auf uns passen beide Begriffe. Wir sehen eine enge Vernetzung und Verbindung zwischen Werbe- und Medienagentur. Es gibt auch noch die Bezeichnung Kreativagentur oder Designagentur. Diese klingen vielleicht noch etwas schicker. Im Endeffekt entscheidet der jeweilige Schwerpunkt die Agenturbezeichnung. Bei der Unternehmensgründung haben wir uns deshalb für Mediahaus entschieden um uns nicht klar für eine der genannten Begriffe entscheiden zu müssen. Wir bieten die meisten Leistungen jeder Agenturart und darüber hinaus an. Das bedeutet nicht, dass wir alle Leistungen auch selbst durchführen. In unserem Netwerk befinden sich viele Partner und Experten, die von uns, je nach Anforderung Ihres Projekts beauftragt stehen.
Dabei steht aber eines im Vordergrund: Wir sind der kompetente Ansprechpartner für Sie und kümmern uns um die komplette Kommunikation im Hintergrund.

Unser Motto: „(Fast) Alles aus einer Hand!“