Netzwerken im Mediahaus

Wir holen das Beste für Sie heraus
„net(z)werken“ im Mediahaus

 

Wir versuchen unseren Kunden immer das bestmögliche Service zu bieten. Egal mit welchem Anliegen oder Idee Sie als (potentieller) Kunde zu uns kommen – wir versuchen, leere Versprechungen und verstecke Kosten zu vermeiden. Ehrlichkeit, Termintreue, Diskretion und ein hoher Qualitätsanspruch sind uns wichtig. Dabei versuchen wir, Kundenwünsche wenn möglich immer bei uns im Haus zu erledigen – frei nach dem: „Wenn man’s selber macht, weiß man was man hat“.

 

Netzwerk

Starke Partner

 

Es kommt allerdings auch vor, dass es in manchen Bereichen besondere Spezialisten benötigt werden. Dann greifen wir auf unser jahrelang aufgebautes Netzwerk an zuverlässigen Partner zurück. Dieses Netz versuchen wir natürlich ständig zu erweitern. Klasse statt Masse ist uns dabei sehr wichtig. Wir kooperieren nur mit Leuten und Unternehmen, auf die wir uns voll und ganz verlassen können. Davon profitieren auch unsere Kunden. Egal ob wir dabei nur um Rat fragen, einen erwartenden Großauftrag weitergeben oder nur eine zuverlässigste Produktionsfirma ermitteln. Wir erweitern dabei ständig unser Portfolio oder liefern noch bessere Qualität. Dabei verfolgen wir das Motto, besser unsere Kernkompetenzen perfekt als viele Dinge halb zu beherrschen.

 

„One Face to Customer“

 

Wichtig dabei ist: Sie als Kunde kommunizieren mit uns und wir kommunizieren mit unseren Partnern. Auch wenn viele Hände daran arbeiten – der Kunde bekommt alles aus einer Hand bzw. aus einem (Media)Haus.

 

Natürlich gilt das Netzwerken auch in die andere Richtung. Durch die große Anzahl an Kunden, mit denen wir regelmäßig zu tun haben ergibt sich oft intern eine Empfehlung vom einen zum anderen Kunden.

 

Netzwerkpflege

 

Das Ganze funktioniert nur, wenn man sein Netzwerk auch pflegt. Pflegen funktioniert aber nicht nur online über soziale Netzwerke oder per E-Mail, sondern gerade in diesem Bereich ist der persönliche Kontakt besonders wichtig. Jeder Mensch verfügt über ein Netzwerk. Familie, Mitschüler, Arbeitskollegen, Vereine – im Laufe des Lebens oder des Berufsweges erweitert sich dieses Netz aus Kontakten. Dabei ist nicht entscheidend, Kontakt zu möglichst einflussreichen Personen zu haben, sondern sein Netzwerk erfolgreich für sich zu nutzen.

Ein weiterer Faktor ist, dass erfolgreiches „netzwerken“ nur durch Geben und Nehmen funktionieren kann. Man muss auch sein eigenes Wissen und Können zur Verfügung stellen um eine Gegenleistung erwarten zu können.

 

 

Was bringt Netzwerken für ein Unternehmen?

  1. Neue Kunden: Als großes Ziel von Netzwerkern kann die Kundengewinnung gesehen werden. Gerade dieses Ziel ist schwer zu messen, da sich der Erfolg oft erst nach einem längeren Zeitraum einstellt. Aber nicht nur für die Kundengewinnung, sondern auch für langfristige Kundenbindung lohnt sich Netzwerken.
  2. Neue Lieferanten: Beim Netzwerken stößt man immer auf neue und interessante Lieferanten, mit denen es sich lohnt, Kooperationen einzugehen. Ein großes Netzwerk hilft auch Alternativen zu bestehenden Lieferanten für Ausnahmesituation aufzubauen.
  3. Neue Ideen: Im Zusammenspiel mit anderen Unternehmen bekommt man auch eine neue Sichtweise auf seine bisherigen Praktiken. Oft kann man sein eigenes Geschäftsmodell dadurch optimieren, erweitern und somit für sich und andere mehr herausholen.

 

Unser Netzwerk:

  • Fotografie, Videographie
  • Suchmaschinenoptimierung/-marketing
  • Werbeartikel
  • Übersetzungen
  • Luftaufnahmen
  • Druck (> 20 Druckpartner)
  • Eventmanagement
  • Texter, Sprecher