Logoentwicklung – bekommt man das auch günstig?

Ja, es geht auch günstig.

 

Oder besser gesagt: billig. Es gibt viele Billiganbieter, die mit fantastisch klingenden Preisen werben. Oder der gute Freund kennt sich mit Photoshop aus und macht schnell ein cooles Logo.

 

Oft wird zum Beispiel nur eine Web-Auflösung für ein paar Euro angeboten. Aber natürlich brauchen Sie Ihr Logo auch in einer Print-Version. Ohne diese können Sie beispielsweise gar keine Visitenkarten, kein Briefpapier oder geschweige denn eine Autobeklebung drucken. Meistens muss die Print-Version nachgekauft werden bzw. kann der gute Freund keine Vektorgrafik erstellen.

 

Doch die größte Gefahr bei diesen Anbietern betrifft die Qualität. Fakt ist: Logodesign ist Dienstleistung – also in erster Linie Zeitaufwand. Wir fragen Sie, wenn ein Anbieter Ihr Logo für ein paar Euro erstellt: Wie viel Arbeitszeit und Sorgfalt kann er dann für den Entwurf dafür aufbringen?

logoentwicklung drive elements

 

Dieser Anbieter kürzt tatsächlich nicht nur den administrativen Aufwand, er kürzt auch den Gestaltungsaufwand für Ihr Logo. Und das wirkt sich natürlich zu Lasten der Qualität aus! Da nutzt es Ihnen auch relativ wenig, wenn ein ausgebildeter Grafiker einen Logo-Generator bedient. Das Ergebnis einer halben Stunde Arbeit bleibt eben das Ergebnis einer halben Stunde Arbeit und nicht mehr.

Ein Meistertischler kauft doch seine neue Kreissäge auch nicht beim Discounter ums Eck um damit langfristig in seinem Betrieb Möbel mit höchster Qualität herzustellen. Ihr Logo soll Sie und Ihr Unternehmen in den nächsten Jahrzehnten repräsentieren. Darum sollten Sie auch nur mit dem höchsten Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden sein und nicht mit dem billigsten Preis. Es gibt nichts, was nicht irgendjemand auf dieser Welt irgendwie billiger anbieten kann, indem er weniger Leistung bringt.

 

Wenn Sie mit einem soliden und gut funktionierenden Logo auch in vielen Jahren noch Erfolg haben, werden Sie froh sein, dass Sie in eine gute Logoentwicklung investiert haben. Irgendwann im Leben kommt alles zurück.

 

Hier ein paar wichtige Punkte für die Erstellung eines Logos:

  • Ist das Logo auch bei extremer Verkleinerung noch gut lesbar?
  • Wirkt das Logo auch bei extremer Vergrößerung noch optisch gut?
  • Kann das Logo in schwarz-weiß umgesetzt werden (Wichtig für Zeitungen, etc.)?
  • Kann man das Logo auf hellem und dunklem Hintergrund verwenden?
  • Wie viele Farben wurden verwendet (jede Farbe kann im Druck zusätzlich Geld kosten)?
  • Bemerkt man beim Logo bei schneller Betrachtung einen Eye-Catcher?
  • Passt die Schrift des Logos zur Branche?
  • Kann das Logo und die Farben auf das gesamte Corporate Design übertragen werden?
  • Hebt sich das Logo von den Logos der Mitbewerber ab?
  • Sagt das Logo etwas über das Leistungsangebot aus?
  • Ist das Logo gut wiederzuerkennen?
  • Ist das Logo zeitlos (keine Modeerscheinung)?
  • Ist das Logo frei von drucktechnischen Schwierigkeiten?

 

Falls wir Ihr Interesse an einer Logoentwicklung geweckt haben oder Sie gerade mitte in einer Neugründung stecken würden wir uns freuen, wenn Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch kontaktieren.

Den Beratung ist bei uns nicht günstig oder billig – Beratung ist bei uns kostenlos und hoffentlich nicht umsonst.