Job Dating und berufspraktische Tage der Neuen Mittelschulen

Orientierungshilfe für Jugendliche

 

Obwohl es uns derzeit aufgrund unserer Unternehmensgröße noch nicht möglich ist, Lehrlinge auszubilden möchten wir dennoch Jugendliche für den Berufszweig Werbung begeistern.

In unsere Aufgabengebiete fallen viele interessante Bereiche wie z.B. Webdesign und Programmierung, Grafikdesign, Fotobearbeitungen und Filmproduktionen. Uns ist es wichtig, dass wir jungen Menschen unsere Arbeit etwas näherbringen können und die SchülerInnen unsere Arbeitsabläufe kennenlernen.

 

Die NMS Eibiswald veranstaltet seit vielen Jahren, immer im September, ein sogenanntes „Job Dating“. Unternehmer aus dem Bezirk können hier ihr Unternehmen und ihren Lehrberuf präsentieren. Die SchülerInnen haben dabei die Möglichkeit, sich schnell und einfach einen Überblick über die große Auswahl an Lehrberufen zu machen um die Weichen für ihre Zukunft zu stellen. Wir sind auch jedes Jahr gerne mit dabei und geben hier einen kleine „Kostprobe“ unseres täglichen Arbeitsalltages. Heuer unterstützte uns auch unser Partnerunternehmer Christian Freydl (fliegendeKamera.net) beim Beantworten der vielen Fragen.

 

Auch für die berufspraktischen Tage der 4. Jahrgänge nehmen wir gerne SchülerInnen aus den umliegenden Mittelschulen für ein paar Tage bei uns auf. Heuer konnten wir 4 SchülerInnen und Schüler der NMS Eibiswald und 2 Schülerinnen von der NMS Stainz einen kleinen Einblick unserer Arbeitswelt gewähren.