Alles begann bei einer guten Jause im Buschenschank. Ein üblicher Anfang für eine steirische Erfolgsgeschichte. Michael ging auf Betriebsinhaber Hannes Garber zu und sagte: “Euer Buschenschank hat hohe Qualität, aber ihr braucht eine neue Webseite, die auch im Internet diese Qualität widerspiegelt!“ Und ja, damals waren wir wirklich noch jung. Daraus entstand nicht nur die neue Webseite für den Buschenschank Garber, sondern es war auch der Anfang des Weges von netWERKER Mediahaus. Im Laufe der Jahre hat sich neben einer guten Freundschaft auch eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen den Unternehmen Wein- & Genusswelt Garber und netWERKER Mediahaus entwickelt.
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.” Dieser Satz stammt von einem der hellsten Köpfe unserer Zeitgeschichte, Henry Ford. Er verstand es als einer der ersten, wie wichtig die Kunden für die Entwicklung eines Unternehmens sind. Aus einem kleinen Buschenschank mit Weingut wuchs in den letzten Jahren die Wein- & Genusswelt Garber, welche über die Grenzen unserer Region bei Gästen bekannt und beliebt ist. Auch uns begleitet die Familie Garber schon von Anfang an. Unserem ersten Kunden wollen wir hier Platz für unsere gemeinsame Geschichte auf unserer Homepage bieten.
Die Wein- & Genusswelt Garber hat somit das Privileg als Kundennummer 1 in unserer Kundenliste geführt zu werden. Betriebsinhaber Hannes Garber erfüllt das mit Stolz, und es war schon oft zu hören, wie er es voller Freude vor seinen Gästen erwähnt hat. Wichtig für uns ist aber nicht die Tatsache, dass es der erste Kunde unserer Firmengeschichte war sondern der Umstand, dass Familie Garber noch immer treuer Kunde unseres Unternehmens ist und wir gemeinsam gewachsen sind. Der Eibiswalder Leitbetrieb hat sich in den letzten Jahren von einem kleinen Weingut mit Buschenschank zu einer wahren Institution in unserer Region verwandelt. Generationsübergreifend wird im Betrieb Hand in Hand gearbeitet, und immer wieder beeindrucken sie uns mit ihren kreativen und motivierten Ideen. Auf dem fast 26 ha großen Gelände befinden sich nicht nur die Weingärten, Buschenschank und Hofladen, sondern auch eine Hofbrennerei, Wollschweinzucht und ein Museum mit dem berühmten Panoramaturm. Und nicht zu vergessen: Eigenes Wasser haben sie auch noch. Also nicht nur für Gäste, auch für Einheimische gibt es immer wieder etwas Neues bei den Garbers zu entdecken. Die erste Webseite wurde selbstverständlich immer wieder angepasst, verbessert und trendorientiert adaptiert. Logo, Corporate Identity und viele weitere Bereiche wurden gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Während der Winterzeit wird jedes Jahr an einer neuen Speisekarte gefeilscht. Wir sind immer wieder fasziniert, wie genau Familie Garber ihren Gästen zuhört. Es gibt selten Betriebe, welche in diesen Dimensionen so dermaßen kundenorientiert denken und arbeiten.
Mittlerweile arbeiten wir mit Sohn Mario eng bei der Social Media Betreuung zusammen. Das Produkt Schil&Chill® wird mit eigenen Kampagnen auf verschiedenen Kanälen beworben. Dabei handelt es sich um einen Fruchtspritzer aus der Schilchertraube. Schil&Chill® entwickelte sich zum Afterwork Drink für jede Jahreszeit.
Aus der ersten gemeinsamen Webseite wurde so über die Jahre eine enge Arbeitsgemeinschaft, die sich fast zu einer eigenen Marketingabteilung der Wein- & Genusswelt Garber entwickelt hat. Ob ein kurzer Anruf oder eine SMS, nicht nur Familie Garber fliegen immer wieder Ideen zu, sondern auch uns. Wir sind ständig im Austausch und so fast rund um die Uhr für unseren Stammkunden im Einsatz, denn die eine oder andere Besprechung zögert sich dann, natürlich begleitet von einem guten Glas Wein, hinaus. Schon Johann Wolfgang Goethe sagte: “Im Wein liegt die Wahrheit.“
3 Fragen an ...
Hannes Garber
Wein- & Genusswelt Garber
1_ Euer Betrieb hat sich in den letzten Jahren unheimlich entwickelt – trotzdem seid ihr uns ständig treu geblieben. Wie beurteilt ihr unsere Zusammenarbeit über die vielen Jahre?
Garber_ Nicht nur wir haben uns in den letzten Jahren gesteigert, auch ihr habt euch lobenswerterweise sehr stark in Service und Angebot erweitert. Wir haben uns angeeignet, nur mit den Besten zusammenzuarbeiten und das haben wir bei euch gefunden.
2_ Ihr seid der netWERKER Kunde mit der Kundennummer 1. Welchen Stellenwert hat das für euch?
Garber_ Es hat vor vielen Jahren als gute Freundschaft in unserem Buschenschank begonnen. Michael war damals ein junger, sehr strebsamer Typ. Er ist auf uns zugegangen und hat auf die veraltete Homepage hingewiesen. Diese Courage vom noch sehr jungen Michael hat uns fasziniert. Wir haben ihm voller Euphorie noch am selben Tag den Auftrag für eine neue Homepage gegeben. Wir sind stolz in eurem Unternehmen die Kundennummer 1 zu sein.
3_ Wir kennen euch als innovativen Betrieb, der immer schon 3 Schritte im Voraus überlegt. Gibt es schon neue Ideen, die ihr uns verraten könnt?
Garber_ Wir sehen immer wieder, dass außerhalb unserer Öffnungszeiten viele Wanderer und Radfahrer unterwegs sind, die bei unserer Wein- & Genusswelt vorbeikommen und unsere Kulinarik nicht nutzen können. Wir möchten im nächsten Jahr außerhalb unserer Geschäftszeiten mit unserer Selbstbedienungs-APE (Mini-Dreirad-Transporter) an 7 Tagen der Woche Getränke und kleine Jausen-Häppchen anbieten. Kulinarik an 7 Tagen der Woche kommt als Aushängeschild der ganzen Region zugute.