Zum Inhalt wechseln

Team & Partner

Kreativ vernetzt

Team

markus.gutschi@netwerker.at

Es gibt für alles eine Zeit!

Markus Gutschi

Art Director, Grafikdesign, Webdesign, Kameramann & Filmschnitt | Inhaber

Markus ist ein wahrer Quereinsteiger – vom Einzelhandelskaufmann zum Multimedia Designer. Er hat das richtige Auge für die Details und das Schöne in unserer Welt. Markus ist ein Tausendsassa der Gestaltung und außerdem ein begnadeter Logo-Designer. Webseiten aus seiner Feder glänzen durch Individualität, die den Kunden/Innen widerspiegelt. Aber auch bei Flyer, Plakat, Folder oder Broschüren sitzen am Ende jeder Punkt und Strich und haben eines gemeinsam: Inhalt der für sich spricht. Nebenbei ist er auch noch unser hauseigener „Steven Spielberg“. Er liebt es, in die Videowelt eintauchen zu können. Mit dem richtigen Gespür für Schnitt und Ton fängt er dadurch Emotionen auf, die nie wieder vergessen werden. Vielleicht stammt dieses Talent noch aus den Zeiten seiner DJ-Karriere? Momentan liebt er die Ruhe beim Arbeiten, ist strukturiert und hat einen 6 Sinn für Überflüssiges. Mit feinem Instinkt fokussiert er auch seine grafischen Arbeiten auf das Wesentliche und unterstützt damit eine klare Message – die bei jedem ankommt.

3 Fragen an ...
Welche Eigenschaften braucht ein Grafik Designer deiner Meinung nach?
Natürlich ist es wichtig, sich mit den Programmen auszukennen, mit denen man täglich zu tun hat bzw. die man als “Werkzeuge” für die Herstellung diverse Medien benötigt. Doch allen voran ist es die Leidenschaft etwas zu schaffen, das andere begeistert. Eine gute grafische Ausbildung nützt wenig, wenn man keine anderen Blickwinkel einnehmen kann, sich nicht in den Kunden hineinversetzen kann oder kein Feuer für die eigene Arbeit verspürt. Design benötigt Leidenschaft!
Wo holst du dir Energie?
Meine Energie hole ich mir in der Natur. Am liebsten mit der Familie am Mountainbike. Auch hier lasse ich mich von der Umgebung und Ideen anderer Leute inspirieren. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie aus Leidenschaft große Lebenswerke entstehen.
Was ist dein wichtigstes Arbeitswerkzeug?
Ganz klar meine Magic Maus. Sie verwandelt alle Ideen per “klick & scroll” zu einem finalen Ergebnis. Millionen Mal geklickt, leistet sie immer noch die besten Dienste.
david.schoeggl@netwerker.at

Zufriedenheit ist nicht, alles zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen.

David Schöggl

Projektmanagement, Kundenbetreuung, Druckabwicklung, PR, Social Media, Angebote, Buchhaltung | Inhaber

David ist kein Problemsucher, sondern Lösungsfinder. Egal, ob es sich um kleine Visitenkarten, einzigartiges Merchandise oder den Wunsch nach mehr Sichtbarkeit handelt – er steht Ihnen zur Seite. Mit seinem besonderen Talent, jedem Projekt die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken, hilft er unseren Kunden, den richtigen Weg einzuschlagen und nie das Ziel aus den Augen zu verlieren. Er behält immer den Überblick, selbst wenn die Bedürfnisse vielfältig sind, schafft er es, ruhig und fokussiert zu bleiben. Fairness ist für David das oberste Gebot. Bevor er sich hinter seinem Schreibtisch klemmt, dreht er jeden Morgen seine Runden am Rad. Als begeisterter Mountainbiker kennt er nicht nur die Trails von Brasilien bis Südafrika, sondern auch jede Kurve im Schilcherland. David ist ein viel gereister auf zwei Rädern. Seine Leidenschaft fürs Biken gibt ihm den nötigen Ausgleich, um im stressigen Agenturen Alltag freundlich und positiv zu bleiben.

3 Fragen an ...
Welche Erfahrungen aus dem Sport helfen dir in deiner täglichen Arbeit im netWERKER Mediahaus?
Manchmal gibt es Projekte, die etwas langwieriger oder komplexer sind, da hilft mir definitiv mein Durchhaltevermögen aus dem Sport. Ich möchte wie in einem Rennen immer das möglichst Beste herausholen. Das Ergebnis ist dann die Zufriedenheit des Kunden. Das motiviert auch wieder für neue Projekte.
Was ist für dich das Wichtigste in einem Kundengespräch?
Zuhören und genau verstehen, was der Kunde möchte und dadurch Vertrauen schaffen. Mir ist wichtig, dass der Kunde uns als Partner für sein Unternehmen bzw. seinen Auftrag sieht und nicht nur als bezahlte Dienstleistung. Wenn diese Vertrauensbasis gegeben ist, ist gute Arbeit und Erfolg erst möglich.
Wie behältst du den Überblick?
Wir arbeiten seit Jahren mit einem ortsunabhängigen Projektmanagement Programm. Hierbei kann eigentlich nichts verloren oder übersehen werden. Dieses Tool macht es uns möglich, an unzähligen Projekten gleichzeitig zu arbeiten und dabei nicht den Überblick zu verlieren. Sollte dennoch mal was nicht erfasst sein, gibt es ja immer noch den guten alten Notizblock.
katharina.garber@netwerker.at

Zuhören, ist der Anfang jeder richtig guten Geschichte.

Katharina Garber BA

Ideenfindung, Konzeption, Storytelling & Texte | Content Marketing

Unsere Katharina haut bei uns in die Tasten. Sie hat das richtige Gespür für Emotionen und versteht es auch, zwischen den Zeilen unserer Kunden zu lesen. Mit guten Fragen bewaffnet versucht sie, Ihre Vision, Ihre Werte zu verstehen und dadurch die richtige Message mit Konzept für Sie zu entwickeln. Ob nun Texte für den Online- oder Offline Bereich, unsere Katharina schreibt für Sie nicht nur schöne Geschichten, sondern beherrscht auch das Werkzeug damit verkaufsorientiert arbeiten zu können. Die Kunst des Geschichtenerzählens bietet einem die Möglichkeit, komplexen Inhalt oder simplen Alltag, ein wenig Magie einzuhauchen. Mit Gastronomie im Blut begann sie nach der Tourismusschule, das Studium der Kulturwissenschaften. Am Ende Ihres Studiums arbeitete Katharina in einem Kunsthaus als Guide und Kunstvermittlerin für Besucher:innen. Dort lernte sie, komplexe Gedankenwege zu verstehen und Zielgruppen gerecht zu transportieren. Sie liebt Bücher über alles und kommt ursprünglich aus dem Süden Österreichs, aus Kärnten. Bei uns ist sie stets mit Stift und Papier ausgerüstet, weil man weiß ja nie, wann die nächste gute Story um die Ecke kommt.

3 Fragen an ...
Welche Rolle spielt Zuhören in deiner Arbeit?
Zuhören ist der Kern meiner Arbeit. Nur so kann ich das „Warum“, die Vision und Werte meiner Kunden wirklich erfassen. Es inspiriert mich, Menschen zu begegnen, die mutig ihren eigenen Weg gehen – und jedem Projekt, ob groß oder klein, widme ich dieselbe Aufmerksamkeit. Mein Ziel ist es, die Sprache meiner Kunden zu transportieren und ihr „Warum“ in Farbe, Bild und Text zu übersetzen. So entsteht eine Marke mit Werten und einer Geschichte, die im Gedächtnis bleibt!
Welche Eigenschaften sind wichtig, um Ideen und Kreativität mit einfachen Worten auf Papier zu bringen?
Ich denke, analytisches Denken ist wichtig. Den meistens ist weniger mehr. Es geht darum zu verstehen, was die Kernaussage sein soll und wer den Text lesen soll? Wen, wie und warum will ich die Leserschaft erreichen? Perfekte Grammatikkenntnisse sind dafür nicht wichtig. Es ist wichtig zu verstehen, wie Wörter ankommen und welche Macht gute Geschichten im Marketing haben können.
Wie bekommst du deinen Kopf frei, um im Alltagsstress kreative und emotionale Texte zu schreiben?
Kreativität hat auch etwas mit Mut zu tun. Mut zu haben, einfach mal darauf loszulegen, ohne das Ziel genau zu kennen. Kreativität lässt sich nicht einschalten und ausschalten. Oft braucht man einfach eine Muse zum richtigen Zeitpunkt. Für mich sind Bücher meine kleinen Inseln im Alltag. Eine gute Tasse Tee, Musik und ein gutes Buch – und Mama ist wieder im Einklang.
martin.engelbogen@netwerker.at

Design ist Kunst, die sich nützlich macht!

Martin Engelbogen MA

Grafikdesign, Webdesign, UI & UX Design | Senior Designer

Vom Land in die Stadt und wieder zurück – Martin hat studiert, viel erlebt und ist dank seines Fachwissens und seiner langjährigen Erfahrung eine wahre Schatzkammer des Wissens. Sein Faible für die digitale Welt und KI-Programmierung lässt ihn immer am Puls der Zeit surfen, und er liebt es, Lösungen für Probleme zu finden. Für unser Team ist Martin die perfekte Ergänzung, und die lange Suche nach ihm hat sich definitiv gelohnt. Seit 2023 unterstützt er uns in den Bereichen Grafik, Webdesign und ist unser Experte für KI-Arbeiten. Jeden Morgen, sobald man das Büro betritt, pulsiert ein angenehmer und ruhiger Beat durch den Raum – Martin braucht seine Musik, um richtig in den Arbeitsfluss zu kommen. Mit seinem eigenen Musiklabel kreiert er Musik für die Hoffnung und ist Teil der inspirierenden Musikbewegung „Dub, der guten Hoffnung“. Martin ist bekannt für sein Verständnis und seine Bereitschaft, anderen zuzuhören. Sein ehrliches Interesse an seinen Mitmenschen spüren auch unsere Kunden, wodurch er zu einem wertvollen Ansprechpartner für sie wird.

3 Fragen an ...
Dein Masterstudium – Communication, Media, Sound and Interaction Design - hast du an der FH Joanneum absolviert. Welche großen Vorteile erkennst du, in deiner täglichen Arbeit für dich, durch dein Studium?
Mein Studium hat mir einen tiefen Einblick in unterschiedlichste Bereiche und Themen verschafft, von der Basis bis hin zu komplexen Zusammenhängen. Ein weiterer Vorteil sind meine ausgezeichneten Connections durch meine langjährigen Erfahrungen im Designbereich. Sollte ich einmal selbst nicht weiterwissen, kenne ich bestimmt eine Expertin oder einen Experten, den ich zur Beratung heranziehen kann. Das hilft mir immens in meinem Alltag, denn ich finde stets eine Lösung für jedes Problem, auch wenn es über meine Routine hinausgeht.
Du hast in Graz studiert und auch schon in Berlin gearbeitet. Arbeiten am Land und in der Stadt - was sind für dich die relevantesten Unterschiede?
Mir war es wichtig, dass vor allem mein Kind im Grünen aufwächst. Die Lebensqualität als Familie mit Kindern ist am Land einfach unverwechselbar. Dennoch gibt es wirklich 3 markante Unterschiede für mich – die Infrastruktur, die Konkurrenz und das japanische Essen. In der Stadt brauchte ich nie ein Auto, am Land ist ohne Auto nichts los. Dafür gibt es weniger Konkurrenz im Kreativsektor und einfach beim Lieferdienst Sushi bestellen, geht halt nicht. Dafür gibt es jetzt immer frisches Kernöl vom Bauern nebenan.
Wir verbringen alle viel Zeit hinter den Bildschirmen, was ist dein persönlicher Ausgleich dazu?
Auf alle Fälle ist mein Antistress-Ventil, die Musik. Ich setze mich gerne bewusst hin und genieße meine Schallplatten. Auch mache ich selber gerne Musik oder spiele mit meinen Kindern draußen im Wald.
ingrid.gutschi@netwerker.at

Wertschätzung und Respekt sind die Säulen eines richtig guten Teams.

Ingrid Gutschi

Buchhaltung & Sekretariat | Assistenz der Geschäftsführung

Ingrid ist von Anfang an dabei. Obwohl sie oft im Hintergrund agiert, war sie stets eine wichtige Säule unseres Teams. Sie ist einer der Gründe, warum sich jeder bei uns im Büro willkommen und wohl fühlt – sowohl Teammitglieder als auch Kunden. Seit 2024 unterstützt sie unser Team nun auch tatkräftig im Alltagsgeschäft. Ingrid kümmert sich nicht nur um die Buchhaltung, sondern auch um das Wohlbefinden des Teams. Ihre Erfahrung aus dem Einzelhandel und als Filialleiterin hilft ihr auch in schwierigen Situationen, mit unterschiedlichsten Menschen offen und freundlich zu kommunizieren. Nebenbei unterrichtet sie in ihrer Bike School “Cykel” Kinder & Erwachsene mit dem Ziel Freude & Sicherheit am Bike zu vermitteln.

3 Fragen an ...
Was schätzt du am meisten an unserer Branche?
Die Medienbranche fasziniert mich seit jeher durch ihre dynamische und kreative Natur. In einer Welt, die sich ständig verändert, bietet die Medienbranche die Möglichkeit, Geschichten zu erzählen, Informationen zu verbreiten und Menschen zu inspirieren.
Arbeiten, Familie und dann auch noch Selbstständig - wie und wo findest du wieder zu deiner Ruhe?
Neben meinen beruflichen Tätigkeiten finde ich Kraft und Ausgeglichenheit in der Natur sowie im Kreise meiner Familie. Diese beiden Aspekte meines Lebens sind essenziell für meine persönliche Entwicklung und mein Wohlbefinden.
Welche Skills helfen dir aus deinem erlernten Beruf, bis heute?
Im Einzelhandel ist Zusammenarbeit unerlässlich. Ich habe gelernt, effizient in Teams zu arbeiten, Aufgaben zu delegieren und gemeinsam Ziele zu erreichen. Meine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke fördern ein harmonisches Arbeitsumfeld und unterstützen die reibungslose Abwicklung des Tagesgeschäfts.
silvan.tatzer@netwerker.at

Die Schönheit von Emotionen einzufangen ist mein Ziel.

Silvan Tatzer

Fotografie, Video, Webdesign | Junior Designer

Jung und talentiert – das ist Silvan. Er ist der beste Beweis dafür, dass man mit viel Eigeninitiative und Interesse auch in jungen Jahren eine enorme Expertise erwerben kann. Unser Team hat früh sein besonderes Talent erkannt und unterstützt ihn seit Beginn an. Seit 2024 ist er offiziell ein stolzes Teammitglied und unterstützt nun unser Grafikdesign-Team, wobei er viele Insider-Tipps aus erster Hand lernt. Wenn er nicht gerade noch die Schulbank drückt, ist er mit seinem eigenen Label „Silvan Tatzer“ als Fotograf und Kameramann unterwegs. Seine Stärke liegt besonders in ansprechenden Aufnahmen für Social Media. Mit seinem Gespür für Trends und Detailverliebtheit ist er eine wertvolle Ergänzung in vielen Projekten.

3 Fragen an ...
Was begeistert dich am meisten an der Fotografie?
Seit meiner Kindheit faszinieren mich Fotos und Videos. Dank netWERKER Mediahaus und Achromatic Studios hat sich mir frühzeitig eine Tür in die geschäftliche Welt geöffnet, und so konnte ich bereits einige Einblicke in die Branche erlangen. Seitdem begeistert es mich, Momente, Emotionen und Geschichten medial festzuhalten. Fotografie ist für mich mehr als ein Beruf – sie ist meine Leidenschaft.
Wo & wie siehst du dich in 5 Jahren?
In fünf Jahren möchte ich erfolgreich in der Foto- und Videobranche tätig sein. Momentan konzentriere ich mich darauf, meine Schulausbildung abzuschließen. Danach bin ich gespannt, wohin mich die Zukunft führen wird.
Was war bis jetzt dein Lieblingsprojekt?
Mein Lieblingsprojekt war definitiv das Weinlesefest Eibiswald 2023. Ich musste damals recht kurzfristig einspringen und bekam die große Verantwortung, das gesamte Event von Anfang bis Ende bildlich festzuhalten. Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden mit den Bildern und freue mich schon darauf, auch in Zukunft beim Weinlesefest mit meiner Kamera dabei zu sein.

Partner

Das Netzwerk

Wir kennen jemanden, der es kann!

Wir wollen für Sie die Drehtüre zu vielen Möglichkeiten sein. Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir ein großes Netzwerk an guten Partnern aufgebaut. Dies ermöglicht es uns, nicht nur gute Konditionen anbieten zu können, sondern auch in jedem Bereich Experten an unserer Seite zu haben. Wenn wir es nicht können, kennen wir jemanden, der es kann.

Fotografie

Gute Fotos verleihen Ihrem Projekt ein professionelles Aussehen. Wir arbeiten mit vielen regionalen und überregionalen Fotografen zusammen. Abhängig von den jeweiligen Projekten holen wir Experten für den gerade benötigten Bereich hinzu.

Video

Drohnenflug oder Interviewaufnahmen mit bestem Ton – im netWERKER Mediahaus ist alles möglich, und das auch noch in Top-Qualität. Hierbei haben wir Partner, die uns schon seit Jahren begleiten und genau wissen, welches Equipment für welches Projekt gefragt ist.

Textierung

Vieles machen wir selbst, doch alles können wir nicht. Dieser Bereich kann oft sehr zeitintensiv sein und braucht Unterstützung. Wir haben verlässliche Partner, die Ihre Message aufs Papier bringen.

SEO / SEA

Suchmaschinenoptimierung ist groß und schnelllebig. Hier verlassen wir uns auf Experten und helfen unseren Kunden dabei, alles Notwendige bereitzustellen und unterstützen bei der Umsetzung.

Übersetzer

Wollen Sie mit Ihrer Drucksorte oder Webseite auch internationale Kunden ansprechen? Wir kennen die richtigen Partner, die Ihren Text in eine native Fremdsprache übersetzen können, um somit auch international Ihre Kunden richtig anzusprechen.

Druckerei

Wir arbeiten mit regionalen Druckereien zusammen und auch mit großen Online-Firmen. Wir können Sie beraten und für Sie den Ablauf organisieren, bis hin zur Auslieferung in die Haushalte Ihrer Kunden.

Werbemittel

Personalisierte Firmengeschenke, Produktverpackungen oder Werbematerial – wir beraten Sie gerne und finden für Sie die besten Konditionen. Wir übernehmen für Sie die Abwicklung, das Design und das Management der Lieferung.

Standort

netWERKER Mediahaus OG
Wernersdorf 111
8551 Wies
Steiermark, Österreich

Kontakt

+43 3465 20644

info@netwerker.at

Facebook Instagram Linkedin Vimeo Youtube

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Jetzt anfragen!

© 2024 netwerker.at | netWERKER Mediahaus OG | Impressum | Datenschutzhinweise

  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Home
  • Über uns
  • Team & Partner
  • Meilensteine
  • Geschichte
  • Auszeichnungen
  • Kompetenzen
  • Beratung
  • Leistungsspektrum
  • Schwerpunkte
  • Referenzen
  • Stories
  • Kunden
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Kundenmagazine
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Home
  • Über uns
  • Team & Partner
  • Meilensteine
  • Geschichte
  • Auszeichnungen
  • Kompetenzen
  • Beratung
  • Leistungsspektrum
  • Schwerpunkte
  • Referenzen
  • Stories
  • Kunden
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Kundenmagazine
  • Impressum
  • Datenschutz
Facebook Instagram Linkedin Vimeo

Magazin

Aktuelles

Kartografie auf ein neues Level gebracht.

mehr erfahren »

Hans im Glück 2.0.

mehr erfahren »

Neue Webseite für den Verein die Weltsteirer

mehr erfahren »