Optimiert für das Web – Suchmaschinenoptimierung (SEO) einfach erklärt

Wann ist eine Website optimiert bzw. was ist SEO?

SEO steht für die Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization). Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, eigene, relevante Inhalte auf prominenten Positionen erscheinen zu lassen. Neben der Position (Ranking) ist es entscheidend, wie hoch die Übereinstimmung zwischen dem vom Nutzer gewählten Suchbegriff, der Suchergebnisdarstellung (Snippet) und der Relevanz der Landingpage (z.B. Startseite) ist. Suchmaschinenoptimierung ist dann nachhaltig, wenn der Nutzer effizient seine Aufgabe (= das Ziel seiner Suche) auf der Webseite lösen kann. Diese Aufgabe kann z.B. das Finden von Informationen oder das Buchen eines Zimmers sein.

Obwohl SEO noch nie so transparent wie heutzutage war, ist es trotzdem noch immer sehr komplex. Somit ist SEO  in den vergangenen Jahren komplizierter und trotzdem auch einfacher geworden.

 

 

Warum komplizierter?

Das liegt vor allem an den immer häufigeren Updates von Google, die es schwer machen, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Denn Google arbeitet fleißig und veröffentlicht oft bis zu 1.600 Updates im Jahr, die wir gar nicht wirklich mitbekommen.

 

Warum einfacher?

Google selbst betont immer wieder, dass es mittlerweile fast ausschließlich auf die Qualität der Website ankommt. Tricksereien, die früher noch zum Erfolg auf den Suchergebnisseiten geführt haben, lohnen sich dagegen heute nicht mehr. Es lautet das Motto: Wer den besten Inhalt hat, gewinnt! Vorausgesetzt, die technische Qualität der Webseite passt.

 

Qualität, Qualität, Qualität

Wie ist eine hohe Qualität für die eigene Webseite zu erreichen? Die Qualität kann man anhand der folgenden Kriterien bewerten:

 

  • Inhalte (Texte, Bilder)
  • Struktur und Usability (Optimierung für mobile Geräte),
  • Technik (frei von Fehler, Ladezeit, sauberer Aufbau)

 

Dabei stellen die Inhalte mit Abstand das wichtigste Kriterium dar, denn sie beeinflussen die Relevanz, die einer Seite von Google beigemessen wird und sie sind entscheidend für die Zufriedenheit der Nutzer. Damit sind gute Texte, hochwertige Fotos, etc. gemeint, die Ihre Website hochwertig und professionell machen. Die Inhalte müssen ansprechend präsentiert werden. Eine Webseite muss so aufgebaut sein, dass ihre Struktur auf den ersten Blick verständlich ist und dass sich auch Besucher, die das erste Mal auf der Seite sind, zurechtfinden. Nur Webseiten, die einen echten Mehrwert bieten und die Nutzer begeistern, werden sich auf Dauer durchsetzen können – und das gilt auch für die Rankings bei Google.

 

Zum Schluss noch einige Worte zur Technik:

Dieses Thema ist inzwischen recht komplex, wenn man die Zahl der möglichen Optimierungen bedenkt. Egal, ob es um die verschlüsselte Übertragung per HTTPS, das Nutzen von Content Delivery >> Networks (CDNs) für eine schnellere Datenübertragung oder um JavaScript und Single Page Applications geht: Einem normalen Webseitenbetreiber ist es nicht mehr zuzumuten, sich auf all diesen Gebieten auszukennen.

 

Daher arbeiten wir hierbei auch gerne mit Netzwerkpartnern zusammen, die sich dann in den weiteren Spezialgebieten zu diesem Thema perfekt auskennen. Es ist nicht möglich, alles zu wissen und zu können, aber es macht einen großen Unterschied, wenn man gewillt ist, seine Aufgabe, egal wie, so perfekt wie möglich umzusetzen.

 

 

Diesen und ähnliche Artikel finden Sie in Ausgabe 6 unseres Kundenmagazins:

Hier online lesen | Hier gedruckt Version bestellen