Make content great again! Aussagekräftige Texte fürs Web

Am Anfang stand das Wort.

Auch im Zeitalter des World Wide Webs haben gute Texte ihren Zauber nicht verloren. Gute Webtexte entscheiden, wer als Erster gefunden wird.

 

Die Macht des Wortes ist ungebrochen, auch im Internet, auch in einer Welt, die immer stärker mit visuellen Reizen überflutet wird. Worte schaufeln Ihrer Website den größten Teil jener Aufmerksamkeit zu, den Sie auch brauchen, denn es geht darum, wer am meisten geklickt wird. Ohne Worte werden Sie nicht gefunden. Das gilt sogar für die Bildersuche. Denn Suchmaschinen suchen nach Begriffen, die sinnvoll in einem Zusammenhang stehen. Darüber hinaus schielen Suchmaschinen immer auch auf die Reaktionen realer Menschen. Wenn diese schon nach ein paar Sekunden vom Text weg klicken, handelt es sich um ein schlechtes Zeichen. Lesen sie dagegen bis zum Schluss und klicken auch noch Links im Text an, dann merkt die Suchmaschine, dass Ihre Seite interessant ist. 

 

Google & Co lernen ständig mit und versuchen wie echte Menschen zu „suchen“.

 

Gute Webtexte müssen viele besondere Elemente wie z.B. Keywords enthalten und zugleich auch noch qualitativ hochwertig und leicht zu lesen sein. Dabei haben sich die grundlegenden Mechaniken der Sprache durch die Digitalisierung nicht stark verändert, aber unsere Art zu lesen ist eine ganz andere geworden: Schneller, oberflächiger und ungeduldiger. Webtexte müssen die Leser verzaubern und zugleich die technischen Algorithmen der Suchmaschinen überzeugen. Dabei dürfen Sie nicht lang sein und trotzdem stark genug, um potentielle KundInnen zu fesseln.

 

 

 

 

Tipps für erfolgreiche Webtexte müssen also zielsicher drei Herausforderungen meistern: Menschen begeistern, Suchmaschinen überzeugen und im Gefüge einer Website ein nahtlos  sinnvolles Ganzes ergeben. Zur Kunst des Texters kommt dann idealerweise auch noch ein exzellentes grafisches und technisches Webdesign. Wenn alle ihre Hausaufgaben gemacht haben, sollte für die SEO (Search Engine Optimization, dt. Suchmaschinenoptimierung) kaum mehr als der Feinschliff übrig bleiben.

Das Thema ist sehr umfangreich. Man könnte noch ganze Bücher damit füllen und hätte noch immer nicht alles erzählt. Es ist nicht so einfach, wie es oft auf den ersten Blick scheint.

 

 

Texten ist ein Handwerk und Webtexte sind die Meisterklasse.

 

Im netWERKER Mediahaus vereinen sich mittlerweile viele interne und externe Experten, mit denen wir gerne Ihre Ideen oder Ihre Produkte zum bestmöglichsten Erfolg “schreiben” möchten.

 

Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung an und können auch mit unseren Netzwerkpartnern fast so gut wie alles umsetzen oder optimieren. Die Ideen liefern Sie und wir gestalten, formulieren und bearbeiten bis zum letzten Feinschliff – mit dem Ziel, Erster bei der Suchmaschine Ihres Vertrauens zu sein.

 

 

Diesen und ähnliche Artikel finden Sie in Ausgabe 6 unseres Kundenmagazins:

Hier online lesen | Hier gedruckt Version bestellen