Zum Inhalt wechseln

Die Innovation in der Mitarbeiterqualifikation

  • Fuchshofer Präzisionstechnik GmbH

Stories

Das stark wachsende Eibiswalder Unternehmen startete im Herbst 2020 ein neues Projekt – die Fuchshofer Academy. Unter dem Motto „Von der Lehre bis zum Studium“ sollen in der Academy die Facharbeiter der Zukunft professionell ausgebildet und angelernt werden. Die Firma Fuchshofer in Eibiswald hat sich zum Ziel gesetzt, Vorreiter in der Aus- und Weiterbildung von jungen MitarbeiterInnen in unserer Region zu werden. Mit der Frage, wie man diese Zielgruppe am besten erreichen kann, kam das Unternehmen zu uns. Als Antwort folgten lässige Videos und gutes Social Media Marketing. Erfahren Sie in diesem Artikel, warum wir in der Nachtschicht gedreht haben und was ein Fuchs der etwas anderen Art damit zu tun hat.

Bei Fuchshofer hat die Ausbildung schon seit 26 Jahren oberste Priorität. Die Weitergabe des firmeninternen Know-hows und der Aufbau von Fachkräften ist die beste Investition in die Zukunft eines Unternehmens. 1994 gründete Hannes Fuchshofer am elterlichen Bauernhof in Eibiswald das Ein-Personen-Unternehmen Fuchshofer Präzisionstechnik GmbH. Schon damals standen Qualität und Komplettlösungen für ihn im Vordergrund. Das breite Leistungsspektrum, Express-Fertigung und hohe Qualitätsstandards, ließen das Unternehmen schnell wachsen. In der Zerspanungstechnik hat sich die Fuchshofer Präzisionstechnik GmbH in unterschiedlichen Branchen rasch als verlässlicher und flexibler Partner für die Industrie etabliert. Mittlerweile zählt das Unternehmen rund 90 MitarbeiterInnen, 11 Lehrlinge und hat über 230 Kunden in den verschiedensten Branchen.

Nicht genau, sondern präzise! 

Ein Drehtag wird zur Nachtschicht ...

Die motivierten MitarbeiterInnen der Marketingabteilung kamen mit vielen spannenden Ideen und einigen Mustervideos zu uns. Das Ziel war es, ein Storyboard zu entwickeln, welches besonders junge Leute anspricht. Daher wurde bei einem gemeinsamen Brainstorming Workshop nach möglichen Stories geforscht. Es sollte eine zusammenhängende Geschichte sein, welche auch in unterschiedlichen kurzen und langen Videos verwendet werden kann. 

Rausgekommen ist dabei folgendes Storyboard: Die verschiedenen Arbeitsschritte bzw. Fertigungsbereiche des Unternehmens werden abgebildet. Dabei arbeiten Lehrlinge im Betrieb aktiv mit und konstruieren, stets mit einer Fachkraft als Mentor an der Seite, ein gemeinsames, fertiges Produkt – in diesem Fall den Kopf eines Fuchses. Dieses Logo der Fuchshofer Academy kommt, wie sollte es anders sein, aus dem hauseigenen 3D Drucker und wird in der Schlussszene des Videos gebührend in Szene gesetzt.

Mit dieser Geschichte im Rucksack machten wir uns ans Werk. Nun mussten die Drehtage geplant und koordiniert werden. Unsere Aufgabe war es nicht nur tolle Bilder einzufangen, sondern auch den gewohnten Betrieb und den normalen Arbeitsablauf nicht zu stören. Die Lehrlinge sollten mit einbezogen werden und wir mussten darauf achten, gleichbleibende Lichtverhältnisse zu schaffen, um das ganze Material zusammenhängend verwenden zu können.

Um dies alles zu schaffen, wurde kurzerhand der Drehtag in die Nachtschicht verlegt. Innerhalb von nur zwei Nachtschichten kamen genug Bilder für mehrere Filme zusammen. Erstellt wurde neben einer ersten Kurzversion als Ankündigung für die Academy auch ein längerer Clip, passend für verschiedene Präsentationen. Weiters wurden aus dem Material verschiedene Clips für Social Media bereitgestellt. Das Imagevideo finden Sie auf der Webseite der Fuchshofer Academy unter www.fuchshofer.academy.

3 Fragen an ...

Hannes Fuchshofer 
Inhaber der Fuchshofer Präzisionstechnik GmbH

1_ Was war für euch die größte Herausforderung bei der Erstellung des Videos?

Fuchshofer: Die größte Herausforderung trotz Storyboard und Drehbuch war für uns, sich alles bildlich vorstellen zu können, z.B. wie der Schnitt, die Übergänge, aber vor allem auch die Szenen miteinander harmonieren werden.

2_ Welche Maßnahmen sind geplant bzw. wo wird das Video präsentiert, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen?

Fuchshofer: Die gewünschte Zielgruppe sind SchülerInnen im Alter von 13-15 Jahren, aber auch Eltern, welche einen großen Wert auf eine zukunftsorientierte Lehrstelle für ihre Kinder legen. 

Die Herausforderung ist hierbei, einen gemeinsamen Weg zu finden, beide Altersgruppen zu motivieren. Das Video wird über unsere Social Media Kanäle, auf unserer Webseite sowie bei Vorträgen in Schulen und Messen beworben bzw. präsentiert.

3_ Was habt ihr an unserer Zusammenarbeit in diesem Projekt am meisten geschätzt? Was lief weniger gut?

Fuchshofer: Die Abstimmung mit dem Team lief sehr gut, es wurde wirklich auf unsere Wünsche und Ideen eingegangen, uns wurde nichts ein- oder ausgeredet. Wir konnten unsere Linie verfolgen, haben aber auch die Ideen der netWERKER gerne angenommen und es konnte auch kurzfristig ohne Probleme noch etwas verändert bzw. hinzugefügt werden.

Standort

netWERKER Mediahaus OG
Wernersdorf 111
8551 Wies
Steiermark, Österreich

Kontakt

+43 3465 20644

info@netwerker.at

Facebook Instagram Linkedin Vimeo Youtube

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Jetzt anfragen!

© 2024 netwerker.at | netWERKER Mediahaus OG | Impressum | Datenschutzhinweise

  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Home
  • Über uns
  • Team & Partner
  • Meilensteine
  • Geschichte
  • Auszeichnungen
  • Kompetenzen
  • Beratung
  • Leistungsspektrum
  • Schwerpunkte
  • Referenzen
  • Stories
  • Kunden
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Kundenmagazine
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Home
  • Über uns
  • Team & Partner
  • Meilensteine
  • Geschichte
  • Auszeichnungen
  • Kompetenzen
  • Beratung
  • Leistungsspektrum
  • Schwerpunkte
  • Referenzen
  • Stories
  • Kunden
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Kundenmagazine
  • Impressum
  • Datenschutz
Facebook Instagram Linkedin Vimeo

Magazin

Aktuelles

Heidi, hört auf zu träumen!

mehr erfahren »

Kartografie auf ein neues Level gebracht.

mehr erfahren »

Hans im Glück 2.0.

mehr erfahren »