Frischer Wind für Ihre Marke

Logo-Relaunch, praktisch erklärt an den Betrieben Eybel in Aibl und Schmuck KFZ in Wies.

So wie alles andere auf der Welt hat auch ein Produkt oder eine Marke einen gewissen Lebenszyklus. Ein Relaunch ist ein Marketinginstrument, welches nicht nur Ihrer Marke frischen Wind einhauchen kann, sondern auch eine Chance bietet, sich wieder mal Gedanken um den eigentlichen inneren Kern und Wert Ihres Produktes, Unternehmens oder Ihre Marke zu machen. Das oberste Ziel beim Markenrelaunch ist es, den Markenkern zu identifizieren.

 

 

 

Aber nochmal von Anfang an – Was ist ein Relaunch?

 

Der oder das Relaunch (englisch für Wiedereinführung, zusammengesetzt aus dem Präfix „re“ = wieder bzw. neu und dem Nomen „launch“ = Start oder Lancierung) bezeichnet zum einen die Wiedereinführung oder Neubewerbung, zum anderen die Überarbeitung und Verbesserung eines bereits am Markt eingeführten Produktes oder einer Marke. Analog zum Produktlebenszyklus sprechen wir beim Markenrelaunch vom Markenlebenszyklus. Mithilfe eines Markenrelaunch wird die Möglichkeit eröffnet, den Markenlebenszyklus zu verlängern und der Degenerationsphase zu entfliehen. Es ist nicht immer notwendig, die gesamte Marke zu launchen aber immer wieder gibt es Gründe oder Anstöße, die Zeit zu nutzen, sich ab und zu einer Verjüngungskur zu unterwerfen.

Es gibt viele bekannte Beispiele, die seit der Einführung dauerhaft am Markt sind, aber immer wieder weiterentwickelt wurden. Zwei der bekanntesten Beispiele sind Coca Cola und die Schuhmarke Converse. Die Marke Coca Cola wurde/wird ständig minimal relaunched. Damit passt sich die Marke immer wieder gesellschaftlichen Veränderungen an und bleibt dadurch immer attraktiv für den Konsumenten.

Ein anderes Beispiel bietet uns Converse. Diese Marke verlor in den 90er Jahren fast komplett all Ihre Marktanteile und konnte nur durch eine Neupositionierung ab 2003 gerettet werden. So wurde ein Sportschuh zu einer ganzen Lifestylemarke – ein gelungener Neustart.

 

 

Eybel in Aibl wird zum Eybel Zentrum

Ein Neustart ist nicht immer gleich notwendig, aber ab und zu ergeben sich Situationen, die für einen Relaunch sprechen. Heuer durften wir für das traditionelle Familienunternehmen Eybel in Aibl eine neue Design-Strategie entwickeln und zugleich das gesamte CD (Corporate Design) auffrischen.

Durch den Zubau der neuen hochwertigen Waschanlage wurde es für Familie Eybel an der Zeit, ihre verschiedenen Säulen grafisch einheitlich zu präsentieren. Damit entwickelten wir die Marke “Eybel Zentrum” mit passendem Logo, welches die drei Säulen Waschpark, Sparmarkt und Tankstelle gemeinsam, aber auch getrennt voneinander, visuell darstellen kann.

Einheitlich und klar ist die Linie, auch die Schrift wurde an das bestehende Spar Logo angelehnt. So können die bestehenden Verbindungen der verschiedenen wirtschaftlichen Säulen perfekt präsentiert werden. Das Schrift-Bild Logo erscheint im bereits bekannten Cartoon-Stil. Das war der Familie sehr wichtig, um die Familienfreundlichkeit des Familienbetriebs Eybel noch stärker zu unterstreichen und zu betonen. Dies zeigt die Familie auch mit einem weiteren neuen Projekt, dem Kinderspielplatz, der neben dem Waschpark momentan am Entstehen ist.

 

Neues Schrift-Bild Logo

 

 

Passend zu der neuen, frischen CI wurde auch das Design der Anleitungstafeln des Waschparks von uns erarbeitet. Damit erstrahlt das Eybel Zentrum frisch, modern und einheitlich. In nächster Zukunft will die Familie Eybel noch mehr mit der Zeit gehen und  dazu mit uns zusammen eine Social Media Kampagne umsetzen. Doch schon jetzt können Sie Eybel in Aibl auf Facebook folgen. Werden Sie ein Teil davon und verpassen Sie keine neuen Angebote mehr.

 

 

 

 

 

Schmuck KFZ – ein Ritter zieht ein

Einen weiteren Relaunch durften wir bei der Firma Schmuck KFZ begleiten. Hinter Schmuck KFZ versteckt sich ein modernes Familienunternehmen mit „Benzin im Blut“. Die Leistungspalette ist breit und beinhaltet die Abwicklung von verschiedenen Versicherungsschäden, Unterbodenschutz,Reparaturen aller Marken gemäß Herstellerangaben und noch viel mehr. Den besten Überblick erhalten Sie ab sofort auf der brandneuen Website unter
www.schmuck-kfz.at.

Nachdem sich Unternehmensinhaber Josef Schmuck jun. am bestehenden Logo sattgesehen hatte, war es an der Zeit für etwas Neues. Zeitgleich zog am Betrieb in Wies ein rostiger Ritter ein, der mahnend auf die Folgen fehlender Unterbodenkonservierung hinweisen soll. Der zuerst nur als Türsteher gedachte Blechkamerad hat sich still und heimlich zum Maskottchen hochgearbeitet und dient nun sogar als Motiv im Schrift-Bild Logo. Einzigartig mit viel Wiedererkennungswert heißt es nun seit geraumer Zeit: Schmuck KFZ – der mit dem Ritter.

 

 

 

Kleine Idee – tolles Design

 

Passend zum neuen Logo wurde auch die in die Jahre gekommene Homepage überarbeitet. Eine richtig coole Website ist da entstanden, wenn Sie uns erlauben, dass wir uns selbst auf die Schulter klopfen dürfen. Schmuck KFZ erstrahlt nun komplett und mit einheitlichem Design. Die gesamte Projektentwicklung von CD, Logo, Slogan, Fotos, Website, etc. durften wir erarbeiten und auch mit unseren Netzwerkpartnern umsetzen. So ist aus einer kleinen Idee ein tolles neues Corporate Design (CD) entstanden. Es macht uns immer wieder richtig Spaß, die Unternehmen in unserer Region noch besser kennen lernen zu dürfen und sie dabei zu unterstützen, mit ihren Leistungen und Produkten noch erfolgreicher zu werden. Wir bedanken uns bei den Unternehmen Schmuck KFZ und Eybel Zentrum für die Beauftragung der Projekte und ihr Vertrauen in unsere Arbeit.

 

 

Machen Sie die Fenster auf, damit wir auch Ihrer  Marke frischen Wind einhauchen können.

 

 

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