Eventlayouts

Machen Sie auf  Ihre Veranstaltung aufmerksam

 

Ein Veranstaltungsdesign zu entwerfen, bedeutet mehr als nur die Abfolge von Themen, Terminen und Künstlern zu setzen. Damit eine Veranstaltung zum Erfolg wird, sollte die Werbung bereits im Vorfeld perfekt aufbereitet und ideal zum Thema passend gestaltet werden. Wir als netWERKER Mediahaus, unterstützen Sie dabei von der Idee bis zum fertigen Druckprodukt. Dafür entwickeln wir zuerst zusammen mit Ihnen ein Grundlayout und übertragen es auf alle Drucksorten wie zum Beispiel Plakate, Flyer, Eintrittskarten, Banner etc., um für ein sofort erkennbares Erscheinungsbild zu sorgen. Wir schnüren das geeignete Paket für Ihr Event, egal ob es sich dabei um eine Hausparty, ein volkstümliches Zeltfest oder wöchentliche Club Events handelt. Wir erstellen das maßgeschneiderte Layout angepasst an das Thema Ihrer Veranstaltung. Wir liefern auch für die Verwendung angepasste Grafiken für Facebook, Webseite oder digitale Werbeflächen. Wichtig ist uns dabei auch, dass Drucksorten wie z.B. Banner so gestaltet werden, dass diese in den nächsten Jahren wiederverwendet werden können.

 

Veranstaltungslayout

Damit wird Ihre nächste Veranstaltung bestimmt zum Erfolg

Wichtige Punkte, die für eine funktionierende Veranstaltungswerbung unbedingt beachtet werden sollten:

 

_ Mach’s kurz und einfach

Eine Werbeankündigung soll so verständlich wie möglich sein und eine klare Botschaft übermitteln. Fachausdrücke und Fremdwörter haben auf Werbeplakaten keinen Platz. Die wichtigsten Informationen wie Datum und Ort sollten hervorstechen.


_ Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit wird z.B. durch ein spezielles Bild oder eine sehr deutliche, hervorgehobene Schriftart erregt. Man sollte schnell erkennen um was es bei der Werbedrucksorte geht. Einen Wiedererkennungswert zu schaffen ist das „Um und Auf“.

 

_ Interesse

Wecke Interesse, indem das Plakat weitere Informationen enthält, die den Kunden anregen Ihre Veranstaltung zu besuchen – z.B. Programm (Highlights), Musik, leckeres Essen, etc.

 

_ Handlung

Eine Drucksorte bietet natürlich keine direkte Handlungsoption (wie z.B. ein Link bei Online Werbung). Dennoch kann man zu einer Handlung auffordern, indem man z.B. auf den Ticketkauf hinweist (Internetadresse) oder ein Gewinnspiel ankündigt.

 

_ Corporate Design (Logo)

Im Idealfall verfügen Sie über ein Corporate Design, an das auch das Werbeplakat angelehnt werden kann. Die Besucher sollten schon auf den ersten Blick anhand der Farben, der Schrift und dem Aufbau erkennen um welche Veranstaltung es sich handelt. Ein Logo ist natürlich das unverzichtbare Element Ihrer Werbung und sollte sehr auffällig platziert sein.

 

_ Anordnung

Bei der Anordnung der verschiedenen Elemente spielen viele Feinheiten eine große Rolle. Der Blickverlauf des Betrachters sollte beachtet werden, die Darstellung einzelner Wirkelemente, die Leserichtung, die Reihenfolge der Informationen, die Farbgestaltung und die Kontraste bilden ein visuell erfolgreiches Marketingdesign. 

 

_ Gefühl

Eine Werbebotschaft sollte immer mit positiven Gefühlen verknüpft sein. Die Betrachter sollten schnell Lust darauf bekommen, Ihre Veranstaltung zu besuchen.

 

Quelle: www.buhl.de

 

Diesen und ähnliche Artikel finden Sie in Ausgabe 5 unseres Kundenmagazins:

Hier online lesen | Hier gedruckt Version bestellen