Wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht …

waldverband.png… dieser Spruch gilt für uns schon lange nicht mehr. In den letzten Monaten haben wir die Zusammenarbeit mit dem Waldverband Steiermark vertieft und dabei zwei interessante Projekte umgesetzt.

 

Über den Waldverband

Seit der Gründung im Jahr 1990 als Verein der steirischen Waldbesitzer umfasst der Verband heute 15.000 Mitglieder mit einer Waldfläche von 300.000 Hektar. Dabei hat man sich als ehrlicher und nachhaltiger Innovationsmotor in Sachen Holz und dessen Vermarktung etabliert, Entwicklungen des steirischen Waldes vorangetrieben und für die Zukunft die entsprechenden Weichen gestellt. Heute ist der Waldverband Steiermark eine bedeutende, verlässliche und starke Vermarktungsorganisation. Oberste Priorität haben dabei die Interessen der steirischen Waldbesitzer und eine verantwortungsvolle und nachhaltige Nutzung des heimischen Waldes. Der Waldverband bietet seinen Kunden ein Angebot und Service in verschiedenen Bereichen. Die Erarbeitung eines Waldpflegevertrags (Planung, Maßnahmen, Forstschutzsituation, Organisation und Durchführung), Holzvermarktung, Stockkauf (Maschinen, Logistik und Ernteverfahren) und die Erstellung eines Waldpraxisplans.

 

Verstaubtes Waldarbeiterimage war gestern

Aus diesem Grund hat der Waldverband vor ein paar Monaten beschlossen, seinen Internetauftritt neu zu gestalten. Wir sind stolz, dass die Wahl der richtigen Agentur dabei auf uns gefallen ist. Wir haben versucht, die alte, in die Jahre gekommene Homepage neu zu strukturieren und mit einer modernen Homepage die drei Schwerpunkte des Verbandes richtig in Szene zu setzen. Während der Arbeit an der Homepage ist die Idee für einen Imagefilm geboren. Wir haben versucht, in Zusammenarbeit mit Christan Freydl (fliegendekamera.net), den Waldkreislauf vom Auszeigen bis zur Aufforstung in knackigen fünf Minuten – textlich untermalt vom bekannten Universum Sprecher Otto Clemens – darzustellen.

 

handlosInterview mit Maximilian Handlos, seit 2010 Mitarbeiter beim Waldverband Steiermark und dort zuständig für Mitgliedsbetreuung, Unterstützung regionaler Waldverbände und Öffentlichkeitsarbeit. Vor allem der letzte Aufgabenbereich und der damit verbundene häufige Kontakt mit unserer Firma haben zu diesem Interview geführt.

 

 

 

Sie bzw. Ihr Verband behaupten, dass Sie das ganzheitliche Angebot für alle Waldbesitzer liefern. Was kann man sich darunter vorstellen?

 

Unter ganzheitlichem Angebot verstehen wir, dass unser Angebot alle Dienstleistungen, die für die aktive Bewirtschaftung der Wälder notwendig sind, inkludiert. Dies beginnt bei der Waldpflege (gemeinsamer Einkauf von Forstpflanzen, Bäumepflanzen) und führt über die Organisation der Holzernte mit Holzernteunternehmen bis hin zum Abtransport und Vermarktung des Rundholzes. Wir bieten unsere Dienstleistungen Waldbesitzern mit kleinen Waldflächen ebenso an wie Waldbesitzern mit mehreren hunderten Hektar Waldfläche. Daher das Angebot für „alle“ Waldbesitzer – diese entscheiden, was sie in Anspruch nehmen – entweder nur die Holzvermarktung oder das gesamte Angebot. Und mit unserer regionalen Verwurzelung durch Waldwirtschaftsgemeinschaften und Waldhelfern, die den direkten Draht zu den Waldbesitzern herstellen, können unsere Mitglieder individuellLeistungen beanspruchen. Diese regionale Verankerung soll sich zukünftig auch vielmehr in unserer .ffentlichkeitsarbeit widerspiegeln.

 

 

 

Stichwort Öffentlichkeitsarbeit: Warum hat man sich als Waldverband gerade jetzt dazu entschieden, in eine neue Homepage zu investieren?

Einerseits spielt die Überlegung, Informationen unseren Mitgliedern besser aufbereitet zur Verfügung stellen zu können, eine bedeutende Rolle für die Investition in eine neue Homepage. Vor allem die regionale Stärke möchten wir mit der neuen  Homepage besser in die Öffentlichkeit transportieren. Andererseits entwickelt sich die Technik weiter und als moderne Organisation, wie wir uns sehen, ist es natürlich unser Ziel, dieses Bild in der Öffentlichkeit durch ein modernes Medium auch darzustellen. Und beide Ziele ließen sich aus unserer Sicht mit der alten Homepage nicht mehr erreichen.

 

 

 

Wie ist die Entscheidung gefallen, neben der Homepage auch einen Imagefilm zu produzieren?

Wir diskutieren schon längere Zeit über die Sinnhaftigkeit eines Imagefilms. Eine Kosten-Nutzen Rechnung ist in diesem Bereich sicherlich schwer darstellbar. Allerdings sahen wir, dass unsere neue Homepage mit kurzen Filmsequenzen eine enorme optische Aufwertung erfahren würde. Die Überzeugung, in dieses Projekt zu investieren, lieferte uns die Aufarbeitung des Themas mit dem Team des Netwerker Mediahauses. Und durch das Angebot, auch Luftaufnahmen mit der Drohne einzubauen, entschieden wir uns, diesen Imagefilm parallel zur Programmierung der neuen Homepage produzieren zu lassen.

 

 

 

Was sind die Erwartungen des Waldverbands in die neuen, interaktiven „Werbemittel“?

Unser Ziel ist es natürlich, unsere Mitglieder und auch Nichtmitglieder, Forstwirtschaftsinteressierte und alle die sich über forstliche Angebote informieren möchten, auf unsere Homepage zu „locken“. In der Kombination mit dem Imagefilm setzen wir sehr stark darauf, dass das Interesse an unseren Informationen steigen wird. Uns ist natürlich auch bewusst, dass wir mit der „Pflege“ der Homepage und mit dem „Aktuell halten“ unseren Beitrag für die Attraktivität leisten müssen. Vor allem mit dem Part „Aktuelle Informationen“ möchten wir uns zukünftig als „die“ Informationsseite der steirischen Forstwirtschaft positionieren.

 

 

 

Abschließend würde uns noch interessieren, was Sie dazu bewogen hat, auf uns als Werbeagentur zu setzen?

Jung, dynamisch, sehr kreativ und manchmal „verrückte“ .berlegungen – so k.nnen wir das Team des Netwerker Mediahauses bezeichnen. Und wir sind überzeugt, dass es genau das braucht, wenn sich eine Organisation wie der Waldverband Steiermark in der Öffentlichkeitsarbeit moderner aufstellen möchte. Und die Zusammenarbeit mit Christian Freydl, der für die Aufnahmen aus der Luft mit der „Fliegenden Kamera“ verantwortlich zeichnet, stellte sich als äußerst unkompliziert und professionell dar.

Den ganzen Bericht und weitere interessante Beiträge finden Sie in unserem Kundenmagazin.