willheizen.at – Energieholz direkt vom Waldbauern

Neue Plattform verbindet regionale Anbieter und Abnehmer

 

Der Deutschlandsberger Waldverband hat mit „willheizen.at“ eine Internetplattform installiert, die Brennholzkunden und Brennholzanbieter der Region zusammenbringen  soll. Die Brennholznutzer können dann direkt mit einem Waldbauern der näheren Umgebung Kontakt aufnehmen und auf kurzem Weg ihren jährlichen Brennholzbedarf decken.

 

Die Vorteile, die sich daraus ergeben sind:

Kurze Transportwege

Kein Zwischenhandel

Gute Qualität

Große Angebotsauswahl

Wertschöpfung bleibt in der Region

 

Dass sich das Klima verändert und dafür hauptverantwortlich der Einsatz fossiler Brennstoffe ist, ist mittlerweile den meisten bewusst! Eine Möglichkeit, diesem Klimawandel entgegen zu wirken, ist der verstärkte Einsatz von nachwachsenden Energieträgern, wie zum Beispiel des Brennstoffes Holz. Holz ist gerade in der Steiermark ein Rohstoff, der in großer Menge vorhanden ist (waldreichstes Bundesland, über 60% Waldanteil), der nachhaltig ist (jährlicher Zuwachs höher als jährliche Nutzung), und der praktisch vor jeder Haustür wächst (keine weiten Transportwege). Außerdem bleibt die Wertschöpfung in der Region.

willheizen.at, Homepage

Viele Haushalte haben diese ökologischen Vorteile bereits erkannt und heizen mit Stückholz, Hackgut oder Holzpellets. Viele davon beziehen ihr Brennholz direkt bei einem Waldbauern, der meistens auch Stammlieferant ist. Haushalte, die auf eine Holzheizung umsteigen wollen, stellen sich oft die folgenden  Fragen: Woher bekomme ich mein Brennholz? Gibt es in meiner Nähe einen Brennholzlieferanten? Auch viele Waldbesitzer möchten ihr Brennholz einer breiteren Kundenschicht anbieten und fragen sich, wie sie neue Kunden, vor allem in näherer Umgebung, ansprechen könnten.

 

Auf www.willheizen.at gibt es einerseits für Waldbauern die Möglichkeit Brennholz (Stückholz, Hackgut) anzubieten und andererseits können sich Brennholzkunden über die verschiedenen Angebote an Brennholzsortimenten informieren. Bei einem passenden Angebot kann direkt mit dem Waldbauern Kontakt aufgenommen werden.

 

Zusätzlich findet man auf der Homepage nützliche Informationen betreffend Qualität, Heizwert, Mengenbezeichnungen, Größenklassen, Wassergehalt, etc.

Überzeugen Sie sich selbst: www.willheizen.at

Wenn es etwas Spezielles sein soll…

Die Umsetzung von willheizen.at aus der Sicht des Entwicklers

Individiallösungen gibt es nicht „out of the Box“ –
deswegen stoßen viele Unternehmen hier an ihre Grenzen.

 

Als der Waldverband Deutschlandsberg im Herbst vorigen Jahres mit der Projektidee für eine Energieholzplattform auf uns zugekommen ist dauerte es nicht lang, bis auch unsere Begeisterung für dieses Projekt geweckt wurde.

Die Begeisterung kam daher, weil so eine Individuallösung auch für uns eine Herausforderung dargestellt hat. Da es Plattformen wie diese nicht fertig, also „out of the Box“ gibt, stoßen viele Unternehmen hier an ihre Grenzen. Bei solchen Projekten liegt der Schwerpunkt neben der Umsetzung auch bei einer gründlichen Planung des Projekts. So wurde nach der Namensfindung und Logoentwicklung (Anm.: willheizen.at) die Plattform in Module zerlegt und gemeinsam mit dem Kunden überlegt, welche Anforderungen sowohl Anbieter (vorwiegend Landwirte) als auch Nachfragende haben könnten. Der Schwerpunkte wurden auf die Einfachheit der Bedienung, auf eine Erweiterbarkeit auf weitere Regionen und auf einen klar strukturierten Aufbau gelegt.

Im Nachhinein betrachtet können wir sagen, dass die Umsetzung dieser Plattform zwar herausfordernd war, aber im Großen und Ganzen problemlos und im zuvor festgelegten Zeitrahmen erfolgen konnte.

Falls auch Sie Interesse an einer Individuallösung haben würden wir uns freuen, wenn Sie zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch bei uns in Wies vorbeikommen würden. Denn, für alles gibt es eine Lösung!

 

Michael Mauthner, zuständig für die Entwicklung von willheizen.at

Den ganzen Bericht und weitere interessante Beiträge finden Sie in unserem Kundenmagazin.