Mutige Inhalte und eine klare Ausrichtung

Magazin Layout

Gedruckte Magazine im 3. Jahrtausend?

In Zeiten des World Wide Webs wird der Wert der Printmedien klar unterschätzt. Umfragen ergeben, das Inhalte auf Papier für die Bevölkerung um mehr als ein Viertel wertvoller sind als das Lesen am Bildschirm. Die Mehrheit der Österreicher finden auch das die Flexibilität der gedruckten Zeitung positiv bewertet wird, trotz steigender Zahl der Smartphones und Tablets. Dazu kommt, dass Werbung auf Papier als weit weniger störend empfunden wird als am Bildschirm.

 

„Das Magazin wird in seiner Nische weiterhin erfolgreich bleiben.“

 

Für die Zukunft wird es wichtig sein, dass man sich mit einem Print Medium klar positioniert. Magazine oder Broschüren brauchen eine klare inhaltliche Ausrichtung und mutige Inhalte, Hintergrundberichte und Reportagen. Das gedruckte Exemplar nimmt man in die Hand und der Lesevorgang wird dadurch zum Erlebnis. Cover, Layout und Papier müssen stimmig sein und ergeben dadurch ein hochwertiges Gesamtbild. Deshalb glauben wir, dass das Magazin in seiner Nische weiterhin erfolgreich bleiben wird.

 

Gedruckte Medien online nutzen

eBooks und Tablets finden immer mehr Anhänger und bieten zudem die Möglichkeit einer direkten Verlinkungen auf Webseiten und Videos. Aus diesem Grund sollten Redaktionen Ihre Magazine in Zukunft auch online anbieten um eine größere Reichweite zu erzielen. Mittlerweile können die fertigen Magazine ganz einfach über bestimmte Portale direkt als Online Blättermagazine umgewandelt werden.

 

Fortschrittlicher Arbeitsablauf

Seit vielen Jahren entwickeln wir Broschüren, Magazine, Zeitschriften, Programmhefte, etc. mit unseren Kunden. Mittlerweile haben wir die Abläufe verbessert und vereinfacht. Meist werden zuerst in einem Meeting die wichtigsten Daten wie Ablauf, Layout, Druckformat und Auflage besprochen. Die Kommunikation im gesamten Entwicklungsablauf wird im Idealfall über Google Docs geführt. Google Docs vereinfachen das Übermitteln von Änderungen und Arbeitsanweisungen beider Seiten (Kunde <> netWERKER) enorm, da das Schreiben von unzähligen E-Mails nahezu wegfällt. Zusätzlich werden die gesamten Text- und Bilddaten über einen eigenen Dropbox Ordner synchronisiert und dadurch wiederrum das Senden von großen Datenmengen per E-Mail wegfällt. Kunde, KorrekturleserIn und wir können dadurch gemeinsam auf die Daten zugreifen.
Zusammen mit unseren Kunden machen wir uns Gedanken über Inhalt, Wirkung und deren Wünsche. Wir bieten ihnen nur das an, was Sie wirklich brauchen und erstellen danach für jeden Anwendungsbereich ein individuelles Layout. Kleinere Änderungswünsche und Korrekturen werden in weiteren Durchläufen durchgeführt um am Ende die volle Kundenzufriedenheit herzustellen. Nach der Druckfreigabe wickeln wir Produktion mit der Druckerei ab und die fertige Drucksorte wird frei Haus geliefert oder je nach Wunsch direkt an die Post zur Weiterverarbeitung übergeben.

 

Diesen sowie andere interessante Artikel finden Sie in der 2. Ausgabe unseres Kundenmagazins: Link